Ein Corporate Book als Mode-Accessoire

Gerade die Modebranche braucht außergewöhnliche Ideen in der eigenen Unternehmenskommunikation. Das hier vorgestellte »Tragebuch« zeigt, dass ein Corporate Book keinesfalls aus gebundenen Blättern zwischen zwei Deckeln bestehen muss. Dieses Einzelstück entstand 2017 im Rahmen des freien Kunstprojekts »99 Bücher« von Catherine Avak. Die Halskette ist ein Buch über das Leben und Wirken von Coco Chanel. Und ja, man kann es wirklich lesen! Der Text beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod von Coco Chanel – dazwischen sind Zitate und Texte über ihre Weltanschauung eingearbeitet.

Eckdaten

  • 64 + 2 Plättchen, bestehend aus je 4 Blättern (30 mm Durchmesser)
  • Umfang der Kette: 53 cm (außen gemessen)
  • Schrift: Gotham von Tobias Frere-Jones

Mögliche Anlässe für ein solches Corporate Book

Der Fantasie sind gerade in der Kreativbranche keine Grenzen gesetzt. Beispiele für Modelabels oder Schmuckhersteller sind:

  • Jubiläum des Unternehmens: Würdigung der eigenen Leistungen
  • Geschenk für Kunden und Partner: danke sagen und die Marke stärken
  • Geschenk für Mitarbeiter: Wertschätzung der Einzelnen und Entwicklung des Employer Brandings

Aus welchem Anlass auch immer — ein solch außergewöhnliches Buch sorgt immer für Aufmerksamkeit und verleiht der eigenen Marke einen unverwechselbaren Charakter.