Fotografie

Tomba Brion von Carlo Scarpa

Tomba Brion von Carlo Scarpa

Italien. Provinz Treviso. Das architektonische Gesamtkunstwerk Tomba Brion entlang der ursprünglichen Grenze des kleinen Friedhofs von San Vito huldigt dem Tod auf 2000 Quadratmetern. Der venezianische Architekt Carlo Scarpa baute im Auftrag von Onorina Brion Tomasin...

Blumenportraits

Blumenportraits

Aus dem Pressetext zur Ausstellung 2014:»Ist etwas nur schön, wenn es perfekt ist? Verliert eine Blume ihren wahren Kern, wenn das Verblühen beginnt? Oder macht das fehlende Blatt in der Blüte vielleicht erst den Charakter aus, so wie die Falte im menschlichen Gesicht...

Weinfreundschaften – Skulpturen von Elke Fischer

Weinfreundschaften – Skulpturen von Elke Fischer

Alle zwei Jahre feiern die Iphöfer Winzer ein Fest mit ihren (Wein-)Freunden aus anderen Anbaugebieten: die »Weinfreundschaften«. Elke Fischer, eine Iphöfer Künstlerin, präsentierte 2017 fünf Skulpturen zum Thema. Ich fotografierte die Kunstwerke, bevor sie zu ihren...

Elf Iphöfer – eine Liebeserklärung

Elf Iphöfer – eine Liebeserklärung

Aus dem Pressetext zur Ausstellung 2015: »Iphofen. ›Hier ist es, wo ich gerne bin.‹ Das ist mehr als nur ein Satz. Es ist eine Botschaft von Zufriedenheit und Glück. Und es ist genau das, was die elf Menschen empfinden, die Catherine Avak für ihr Kunstprojekt...

#32 — Mit dem Boot von Siem Reap nach Battambang

#32 — Mit dem Boot von Siem Reap nach Battambang

Seit gut zwei Wochen bin ich mit zwei Freundinnen in Asien unterwegs, zuerst in Vietnam (#31 — Farben Vietnams) und nun in Kambodscha. Um von A nach B zu kommen, sind wir einmal geflogen, eine ganze Nacht (Silvester) Zug gefahren und ganz oft mit einem Pkw unterwegs...

#31 — Kalender: Farben Vietnams

#31 — Kalender: Farben Vietnams

Ein lieber Kunde von mir hat mich einmal »Calendar King« genannt. Seit vielen Jahren realisiere ich viele Kalender für ihn, und er weiß, wie sehr ich diese Aufgabe liebe. Also gestalte ich im Rahmen meiner »99 Bücher« Kalender, so lange das Jahr noch so jung ist. Hier...

#30 — Grüße aus Saigon

#30 — Grüße aus Saigon

Diese Ausgabe meiner »99 Bücher« hat an sich nichts mit Saigon zu tun. Den Kalender habe ich aber 11.000 Kilometer hierher mitgenommen, und ich habe die Fotos und das Video auf dem Dach des Hotels in Saigon gemacht. Nun versuche ich das Ganze hochzuladen, und die...