Projekte

zitappy

zitappy

Während der Pandemie 2020 hat meine Tochter Zita ihre Kurzarbeit dazu genutzt, ihr Lieblingsprojekt zu realisieren: Kartensets für spielerische Vertiefung von Freundschaften und Liebesbeziehungen. Ich habe Zita bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee und mit dem...

Jubiläumsbuch für Polarstern

Jubiläumsbuch für Polarstern

Die Geschichte des sympathischen Münchner Unter­nehmens Polarstern ist voller motivierender Momente, Erzählungen über Erfolge, Heraus­forderungen und über Menschen, die die Welt verändern. Mit Energie. Die vierte Ausgabe des Projekts »99 Culture Books by avak &...

Tomba Brion von Carlo Scarpa

Tomba Brion von Carlo Scarpa

Italien. Provinz Treviso. Das architektonische Gesamtkunstwerk Tomba Brion entlang der ursprünglichen Grenze des kleinen Friedhofs von San Vito huldigt dem Tod auf 2000 Quadratmetern. Der venezianische Architekt Carlo Scarpa baute im Auftrag von Onorina Brion Tomasin...

Blumenportraits

Blumenportraits

Aus dem Pressetext zur Ausstellung 2014:»Ist etwas nur schön, wenn es perfekt ist? Verliert eine Blume ihren wahren Kern, wenn das Verblühen beginnt? Oder macht das fehlende Blatt in der Blüte vielleicht erst den Charakter aus, so wie die Falte im menschlichen Gesicht...

Weinfreundschaften – Skulpturen von Elke Fischer

Weinfreundschaften – Skulpturen von Elke Fischer

Alle zwei Jahre feiern die Iphöfer Winzer ein Fest mit ihren (Wein-)Freunden aus anderen Anbaugebieten: die »Weinfreundschaften«. Elke Fischer, eine Iphöfer Künstlerin, präsentierte 2017 fünf Skulpturen zum Thema. Ich fotografierte die Kunstwerke, bevor sie zu ihren...

Elf Iphöfer – eine Liebeserklärung

Elf Iphöfer – eine Liebeserklärung

Aus dem Pressetext zur Ausstellung 2015: »Iphofen. ›Hier ist es, wo ich gerne bin.‹ Das ist mehr als nur ein Satz. Es ist eine Botschaft von Zufriedenheit und Glück. Und es ist genau das, was die elf Menschen empfinden, die Catherine Avak für ihr Kunstprojekt...

Corporate Books – die Vielfalt von Unternehmensbüchern

Diesen Artikel habe ich 2019 für »Unternehmen Menschenerfolg« geschrieben. Im Mai 2021 ist der Beitrag hierhin umgezogen. Viel Freude und viele gute Erkenntnisse beim Lesen! —CatherineLängst wissen wir, dass die Digitalisierung in unserer Arbeitswelt weder ignoriert...

#32 — Mit dem Boot von Siem Reap nach Battambang

#32 — Mit dem Boot von Siem Reap nach Battambang

Seit gut zwei Wochen bin ich mit zwei Freundinnen in Asien unterwegs, zuerst in Vietnam (#31 — Farben Vietnams) und nun in Kambodscha. Um von A nach B zu kommen, sind wir einmal geflogen, eine ganze Nacht (Silvester) Zug gefahren und ganz oft mit einem Pkw unterwegs...

#31 — Kalender: Farben Vietnams

#31 — Kalender: Farben Vietnams

Ein lieber Kunde von mir hat mich einmal »Calendar King« genannt. Seit vielen Jahren realisiere ich viele Kalender für ihn, und er weiß, wie sehr ich diese Aufgabe liebe. Also gestalte ich im Rahmen meiner »99 Bücher« Kalender, so lange das Jahr noch so jung ist. Hier...

#30 — Grüße aus Saigon

#30 — Grüße aus Saigon

Diese Ausgabe meiner »99 Bücher« hat an sich nichts mit Saigon zu tun. Den Kalender habe ich aber 11.000 Kilometer hierher mitgenommen, und ich habe die Fotos und das Video auf dem Dach des Hotels in Saigon gemacht. Nun versuche ich das Ganze hochzuladen, und die...

#28 — 7 Lebensbereiche

#28 — 7 Lebensbereiche

Kann ein kranker Mensch, der ein erfolgreiches Unternehmen führt, sich wirklich rundum erfolgreich fühlen? Oder ein Gesunder, der Geldprobleme hat? Lebensglück und Erfolg sind nur dann durch und durch spürbar, wenn wir in all unseren Lebensbereichen auf gleichem Level...

#27 — Reise in die Stadt meiner Mutter, Zita Avak

#27 — Reise in die Stadt meiner Mutter, Zita Avak

Dieses Buch hat meine Tochter Zita geschrieben. Es handelt von ihrer ersten Reise in meine alte Heimat Persien – oder Iran, wie das Land politisch korrekt heißt. Zita hat dort im Oktober 2017 mit ihrem Vater eine zweiwöchige Rundreise unternommen und berichtet auf den...

#26 — Bis Weihnachten fit in Typografie (ein Adventskalender)

#26 — Bis Weihnachten fit in Typografie (ein Adventskalender)

Ich kenne viele Leute, die keine Gestalter sind, aber die deutsche Sprache, Schriften und Typografie lieben, oder sich zumindest dafür interessieren. Ich werde oft nach Typo-Regeln gefragt, oder bekomme ein Dokument zur Durchsicht, ob alles richtig gesetzt ist. Das...

#22 23 24 — ICH DU WIR (Drillinge)

#22 23 24 — ICH DU WIR (Drillinge)

Unternehmen beschäftigen sich viel und regelmäßig mit Themen wie die eigenen Werte, ihre Wunschzielgruppe und ihre Vision. Mit diesen drei Büchern habe ich diese gängigen Methoden auf Privatpersonen angewandt. In der Ausgabe #22 ICH geht es um die Werte, die uns als...

#20 — Vogelzug

#20 — Vogelzug

Unfreiwillig hörte ich gestern ein Gespräch im Café mit: Eine Freundin regte sich über eine andere Freundin auf, weil diese eine Blaumeise nicht erkannt hatte. Oweia, habe ich mir gedacht, ich kann auch gerade mal eine Taube von einem Pinguin unterscheiden, und...

#16 — Wähl-O-man

#16 — Wähl-O-man

Der Wahl-O-mat soll regelmäßig vor den Bundestagswahlen die Entscheidung der Wähler erleichtern, welche Partei(en) auf dem Wahlzettel angekreuzt werden sollen. Ich persönlich brauche diesen netten Dienst zwar nicht, beantworte die Fragen allerdings aus Neugier doch...

#15 — schlaf schön

#15 — schlaf schön

Diese Idee verdanke ich Marion Lang, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen Mut zu machen glücklich zu werden. Sie ist Coach mit Leidenschaft und strahlt selbst soviel Glück und Lebensfreude aus, dass allein der Kontakt zu ihr ansteckend wirkt. Neulich gab sie mir...

#14 — Bruttonationalglück

#14 — Bruttonationalglück

Dieser Titel ist der erste in meiner neuen Reihe »Wiki-Books«: Im Rahmen des Projekts »99 Bücher« erscheinen in unregelmäßigen Abständen Titel, deren Inhalte komplett aus einer Wikipedia®-Seite stammen. Diese Bücher sind ein Lobgesang auf Gestaltung und Typografie:...

#13 — Coco Chanel

#13 — Coco Chanel

Sie war schon immer mein absolutes Vorbild. Ich liebe Coco! Noch in der Schulzeit habe ich ewig mein Taschengeld aufgespart, um mir Kosmetika von Chanel zu kaufen. Ich liebe immer noch die schlichten edlen Dosen mit ihrem selbst entworfenen wunderbaren Logo darauf....

#12 — im wald

#12 — im wald

Ein Selbstportrait aus dem Jahr 2015 in meinem geliebten Steigerwald auf dem Schwanberg. Seit es die Onlinedruckereien für Fotobücher und vor allem so viele standardisierte Layoutsoftware im Netz gibt, verbreitet sich die Ansicht immer mehr, Fotobücher seien bloß...

#11 — Die Straßen meiner Kindheit

#11 — Die Straßen meiner Kindheit

Obwohl ich in einer Millionenstadt aufgewachsen bin, spielte sich meine Kindheit in einem einzigen Viertel in ein paar wenigen Straßen in Tehran ab: Es war das armenische Viertel und die Bahar Straße. »Bahar« bedeutet »Frühling«, unverfänglich genug, um laut Google...

#10 — Sinusknoten

#10 — Sinusknoten

Chronik einer Liebe, 1997–2009, anhand von Gedichten von S. und Zitaten aus dem Schriftverkehr Als ich beschloss, dieses Buch zu machen, wollte ich damit Abschied nehmen von meiner alten Liebe – ich wollte mich frei machen von der tiefen Wunde, die sie in meinem...

#09 — Zero Level

#09 — Zero Level

Ein wichtiger Grund, warum ich aus München nach Iphofen gezogen bin, war, dass Menschen auf den Iphöfer Straßen einander anschauen, sich meist anlächeln und freundlich grüßen, statt mit gesenktem Kopf und ohne einen Blick aneinander vorbeizurennen. Tja, dann komme ich...

#08 — Lustkochen

#08 — Lustkochen

Ich liebe Kochen und Kochbücher, koche allerdings sehr selten nach Rezept. Kochbücher lese ich wie andere Romane lesen. Ich lasse mich von den Büchern inspirieren und sehe dann beim Kochen, was von dem Gelesenen hängen geblieben ist. Ich experimentiere gern und koche...

#07 — Silvaner

#07 — Silvaner

Einfach ein kleines Weinbuch. Und ein Buchwein 🙂 Wie war's? Seit fast vier Jahren lebe ich nun in einem der schönsten Weingegenden der Welt (für mich persönlich stimmt das absolut), trinke wie selbstverständlich besten Wein und habe einige Winzer in meinem Freundes-...

#06 — Hineni

#06 — Hineni

Wie schön »Hineni« doch klingt! Es bedeutet »hier bin ich«, und ist laut Experten der mächtigste Ausdruck der hebräischen Sprache für menschliche Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, eine Aufgabe mit eindeutiger Verpflichtung und Präsenz zu erledigen. Ich habe das...

#05 — Fotografieren mit dem Herzen

#05 — Fotografieren mit dem Herzen

Der Akt der Fotografie an sich kann meiner Erfahrung nach auf zwei völlig unterschiedlichen Ebenen vonstattengehen. Die eine Ebene ist intellektuell, beschäftigt sich fast ausschließlich mit Regeln wie Bildgestaltung, Lichtsetzung und Genre sowie Technik. Sie nährt in...

#04 — Catherines Lieblingsfilm

#04 — Catherines Lieblingsfilm

Sprich mit ihr. Am 28. August 2002 sah ich diesen Film von Pedro Almodòvar im City Kino in München zum ersten Mal. Unzählige Male sollten folgen – ob im Kino oder später auf DVD zu Hause. Viele der Dialoge kann ich mittlerweile mitsprechen. Dieses Datum weiß ich noch...

#03 — LH 2515

#03 — LH 2515

Knappe zwei Stunden flog ich letzten Sonntag von Dublin nach München. Bei fast wolkenlosem Himmel und klarer Luft. Ich saß direkt am Notausgang am Fenster und musste alles an Handgepäck im Gepäckfach verstauen (so ist es am Notausgang). Warum auch immer hatte ich aber...

#02 — Dublin

#02 — Dublin

Dieses Buch stelle ich gerade aus einem Hotelzimmer in Dublin online. Mit meiner Kollegin Kathrin Greif-Maher zusammen leite ich hier eine viertägige Studienreise für die Typographische Gesellschaft München (tgm). Anlass genug, das Buch der Woche diesem Thema zu...

#01 — tanz’

#01 — tanz’

1994 zieht ein Flyer in einem Münchner Café meine Aufmerksamkeit auf sich: Tanzkurse mit Koffi Kôkô an der Volkshochschule Haar. Weiß der Kuckuck, wieso ich mich damals zu einem Anfängerkurs anmeldete. Bis dato spielte Tanz jedenfalls keine Rolle in meinem Leben....