​Grafikdesign, Buchgestaltung

Beratung, Konzeption, Design, Herstellung und Projekt-Management.

Ob Branding oder Bücher für Unternehmen, Einzel­personen oder für Verlage – seit über 30 Jahren arbeite ich schon als Designerin und mache Bücher. Ich kenne das Geschäft sehr gut und bin verbunden mit vielen Verlagen, Druckern, Setzern, Redakteuren, Ghost­writern, Übersetzern und Illustratoren.

Wie kann ich dir behilflich sein?

zitappy Webdesign by avak

Arbeitsbeispiele – eine Auswahl

ARTE CUBA

Branding, Konzeption, Design, Gesamtherstellung + Webdesign

In Europa kennt man Ariel Hernández eher als Salsa-Tänzer, so lernte ich ihn auch kennen. Er war 2 Jahre lang mein Tanzlehrer. In seiner Heimat Kuba ist Ariel als Künstler und Fotograf bekannt. Seit seiner Jugend träumt er davon, seine Fotokunst zu veröffentlichen, was ihm in Kuba allerdings finanziell nicht möglich war.

Ariel interessierte sich für meine Arbeiten und schnell haben wir festgestellt, dass wir uns gegenseitig inspirieren, und dass wir eine ähnliche künstlerische Sicht auf die Welt haben. So durfte ich Ariel mit dem Design und Realisierung seines Kunstmagazins unterstützen. Eine Website mit angeschlossenem Webshop folgte im Anschluss der Veröffentlichung.

  • Magazin: 30 × 40 cm, 20 Seiten
  • Das Magazin und 3 Fineart Prints befinden sich in einer Mappe und das Ganze wird in einem Arte-Cuba-Geschenkpapier ausgeliefert (siehe Reel auf Instagram).
  • Auflage: 100

Bücher für die Stadt Iphofen

Konzeption, Design, Fotografie, Lektorat, Gesamtherstellung

Erst sollte es »nur« eine DIN-A4-Broschüre über die Stadtplanung der letzten 20 Jahre werden. Nach der Sichtung des Materials war mir aber sofort klar, dass wir mit den vorhandenen Schätzen ein ganzes Buch füllen könnten. Am Ende wurden es dann doch zwei Bücher.

Trotz des technischen trockenen Themas wollte ich ein lebendiges Buch konzipieren. So habe ich das Buch in vier Ebenen gestaltet:

  • Daten, Fakten, Pläne zur Geschichte der Stadtsanierung
  • Emotional ansprechende Bilddoppelseiten verdeutlichen, wie die Stadt sich entwickelt hat.
  • Bürger, die aktiv an den Veränderungen ihrer Stadt beteiligt waren, wurden porträtiert. Die hierbei entstandenen Fotos führten mein Fotoprojekt »Elf Iphöfer« auf eine sehr schöne Weise fort.
  • Zitate von Architekten und Philosophen setzen das Thema »Stadtplanung« in größere Verhältnisse und machen deutlich, welche Bedeutung Stadtplanung für die Entwicklung der Welt einnimmt. Die Zitate setzen gezielt gestalterische Ruhepole, die zum Nachdenken anregen.

Ich danke Josef Mend, dem ehemaligen Ersten Bürgermeister von Iphofen, und Hartmut Schließer, der 2021 leider von uns gegangen ist, für Ihr Vertrauen und für die sehr gute Zusammenarbeit. Mir ist bewusst, dass ich viele meiner Ideen ohne die Unterstützung dieser beiden nicht hätte realisieren können.

»Mach dich glücklich« von Marion Lang

Konzeption, Design, Lektorat, Gesamtherstellung

Marion ist Coach und begleitet seit vielen Jahren Menschen zu einem glücklichen und erfüllten Leben. 2016 verwirklichte sie ihren lang gehegten Traum von einer Weltreise und war ein Jahr lang allein unterwegs. In dieser Zeit führte sie einen Reiseblog, der viele Menschen inspirierte. Noch unterwegs motivierten sie Bekannte und Freunde, ihre Geschichte aufzuschreiben und ihre Kunden wünschten sich längst einen Leitfaden von ihr.

Wir lernten uns kurz nach ihrer Rückkehr kennen und einige Zeit später beauftragte mich Marion mit der Gestaltung ihres Buches, das 2019 auf den Markt kam.

Es ist ein Workbook, ein Handbuch und eine mutige Lebensgeschichte, die wirklich Mut macht, glücklich zu sein. Es ist ein Schatz für jede*n, der/die ein erfülltes Leben anstrebt.

 

  • Format: 22,5 × 28 cm, 160 Seiten
  • mit 2 Arbeitsplakaten (64,5 × 56 cm), die am Ende eingeheftet sind – perforiert zum Herausnehmen

Mitarbeiterfibel

Konzeption, Design, Gesamtherstellung

Ein Buch für mein eigenes Team – 2018.

  • Illustration: Igor Sovilj
  • Auf dem Cover ist das Logo zu sehen, das Manuel Kreuzer für mich entwarf. Er hat auch die Schriftwahl getroffen.
  • Die unten gezeigten Fotos stammen von Helmut Witt.

Mitarbeiterfibel für Kik-TV und fx-net

Konzeption, Mitarbeiter-Workshops, Design, Gesamtherstellung

Mein Team und ich begleiteten Jürgen Brunner und seine Mitarbeiter 2018 und 2019 auf dem Weg zu ihrem Marken-Selbstverständnis. Als Ergebnis erschien diese Mitarbeiterfibel, illustriert von Igor Sovilj.

Im Züge unserer Zusammenarbeit erschien ein Interview im hauseigenen Magazin KUCK. Das Interview kannst du hier ab Seite 6 lesen.

Ein Buch ist ein Buch, ist ein Buch, ist ein Buch?

Nein. Ein Buch ist definitiv viel mehr als nur ein Informationsträger. Ein Buch kann ein Objekt der Begierde sein, ein Buch kann 1000 Erinnerungen in sich bergen, und ein Buch kann alle unsere Sinne schmeicheln.

Ein Buch riecht, macht Geräuche, kann eine samtige oder anders beschaffene Oberfläche haben. Ein Buch hat ein Gewicht, eine Größe und es muss keinesfalls aus Blättern bestehen, die zwischen zwei Deckeln gebunden sind.

All diese Potenziale habe ich in meinem freien Projekt »99 Bücher« in den Jahren 2017 und 2018 sichtbar und fühlbar gemacht. Das war meine Liebeserklärung an das Buch. Liebst du auch Bücher?

Mehrere Bücher von Annik Wecker

Reihenkonzept Design, Buchgestaltung, Satz

Es war mir eine große Freude, das erste Annik-Wecker-Buch – und viele weitere – zu gestalten. Bei den vielen Fotoshootings, die teilweise bei ihr zu Hause stattfanden, wurde auch viel gelacht – und leckere Kuchen gegessen.

2 Bücher von Steffen Henssler

Buchgestaltung, Satz

In Zusammenarbeit mit dem Dorling Kindersley Verlag gestaltete ich 2 Kochbücher von Steffen Henssler. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht. Danke.

75 Jahre GBW

Teamarbeit: Konzeption, Design, Realisierung

Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit mit Manuel Kreuzer und Anne Dreesbach.

Mondkalender

Konzeption, Design, Realisierung

Ein feiner Taschenkalender mit Leinenbezug und Lesebändchen. Dieser Kalender ist in den Jahren 2011 und 2012 bei Heyne Ludwig Verlag erschienen. Die Piktogramme zeichnete Victoria Sarapina und Ernst Dahlke war der Projekt-Manager und damit mein direkter Ansprechpartner.

Ernst Dahlke und ich haben ab Mitte der 90er Jahre bis zu seinem Tod 2020 sehr eng zusammengearbeitet und unzählige Bücher und Kalender gemacht.

Ein Theaterbuch

Idee, Konzeption, Design, Realisierung

Diese Plakate bilden die Grundlage für ein außergewöhnliches »Theater-Buch«. Eine ausführliche Beschreibung dieses Projekts findest du hier.

99 Culture Books: Kleines Theater Haar, Plakat 1
99 Culture Books: Kleines Theater Haar, Plakat 2
99 Culture Books: Kleines Theater Haar, Plakat 3
99 Culture Books: Kleines Theater Haar, Plakat 4
99 Culture Books: Kleines Theater Haar, Plakat 5