Logo: 99 Cultur books by avak & friends

99 Culture Books by avak & friends*

Ein freies Projekt, das Unternehmens­kultur, Design und Kunst zusammen­bringt.
Logo: 99 Cultur books by avak & friends

Unternehmenskultur

Die emotionale Beziehungsebene, die sich durch sämtliche Verbindungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zieht, macht die Kultur aus. Hier geht es also um die Menschen und darum, wie sie miteinander umgehen.

Design

Design stellt Fragen, unter anderem nach der Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren. Corporate-Designer*innen haben den Auftrag, die externe Kommunikation einer Unternehmung zielgerichtet und maximal erfolgreich zu gestalten.

Kunst

Frei von Vorgaben und Zielvorstellungen verleiht die Kunst dem Unaussprech­lichen Ausdruck. Das ist meine Inter­pretation von Goethes berühmtem Zitat. Der künstlerische Aspekt des Design­projekts erweitert die sinnliche Erfahr­barkeit von Kultur und Identität. Kommunikation bekommt durch die Kunst­komponente eine weitere tiefere Dimension.

Culture Books

Durch die Verschmelzung von Kunst und Design vermitteln Culture Books der Unternehmenskultur nicht nur auf der kommunikativen ziele-orientierten Ebene, sondern sehr stark auch auf der sinnlichen Ebene Ausdruck. Neben dem optischen und inhaltliches Aspekt spielen Haptik, Geruch und Geräusche bei der Gestaltung der Bücher eine wichtige Rolle.

* mit großem Dank an die friends: die beteiligten Unternehmen und Corporate-Designer*innen

Jubiläumsbuch für Polarstern

Jubiläumsbuch für Polarstern

Die Geschichte des sympathischen Münchner Unter­nehmens Polarstern ist voller motivierender Momente, Erzählungen über Erfolge, Heraus­forderungen und über Menschen, die die Welt verändern. Mit Energie. Die vierte Ausgabe des Projekts »99 Culture...

mehr lesen
PURPOSE – entscheidend für die Unternehmenskultur

PURPOSE – entscheidend für die Unternehmenskultur

Diese Ausgabe des Projekts »99 Culture Books by avak & friends« stellt eine Ausnahme dar: Sie ist Ausdruck meiner intensiven Beschäftigung mit der eigenen Unternehmenskultur und ist dieses Mal ohne die Beteiligung von Friends entstanden. Nach...

mehr lesen

Die Spielregeln

  • An (fast) jedem ersten Werktag im Monat erscheint hier ein Culture Book.
  • Die meisten Ausgaben sind einem Unternehmen gewidmet, das die eigene Kultur bewusst wahrnimmt und lebt. Das Corporate Design des Unternehmens stammt in der Regel von einem*r befreundeten Designer*in.
  • Im Rahmen dieses Projekts wird von jeder Ausgabe nur ein einziges Exemplar als Unikat hergestellt.
  • Etwa zwei Wochen nach der Erscheinung führe ich ein Gespräch mit den jeweiligen Projekt-Freunden, das live auf YouTube ausgestrahlt wird.

Folge dem Projekt auf Instagram

Verbinde dich mit mir auf LinkedIn

Kennst du ein Designbüro oder ein Unternehmen, das du für dieses Projekt vorschlagen möchtest? Bitte bring uns zusammen.