#28 — 7 Lebensbereiche

von | 13. Dezember 2017

Kann ein kranker Mensch, der ein erfolgreiches Unternehmen führt, sich wirklich rundum erfolgreich fühlen? Oder ein Gesunder, der Geldprobleme hat? Lebensglück und Erfolg sind nur dann durch und durch spürbar, wenn wir in all unseren Lebensbereichen auf gleichem Level glücklich beziehungsweise erfolgreich sind. Von dem Gedanken habe ich zum ersten Mal 2016 im Buch »Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer« von Stefan Merath gelesen. Seit einem Jahr arbeite ich daran, alle meine Lebensbereiche »in Ordnung« zu bringen. Dazu hängt ein DIN-A0-Papier in meiner Küche, das in 7 Bereiche ­aufgeteilt ist. Jeden Tag überlege ich mir beim Morgenkaffee, was ich in meinem Leben ­verändern müsste, um auf allen Ebenen gleicher­maßen glücklich und erfüllt zu sein. Nach Marion Lang nenne ich das Plakat »Mein Zukunftsbild«. Das Bild (meiner Zukunft) wächst und verändert sich mit mir, es ist keineswegs in Stein gemeißelt. In dieser Ausgabe habe ich den Ist-Zustand nach einem Jahr intensiver Arbeit »dokumentiert«.

Jeder kann sein Leben individuell in andere Bereiche aufteilen; es gibt auch Systeme mit 8 oder 10 Lebensbereichen. Meine sind folgende:

  • Glück und Freude
  • Gesundheit und Fitness
  • Familie und Liebe
  • Unternehmen und Unternehmer sein
  • Entdecken und Lernen
  • Finanzen und Geld
  • Freunde und Umfeld

Es heißt, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt. Für mich persönlich kann ich diese Aussage voll und ganz bestätigen. Richte ich mein Augenmerk darauf, wie ich ein erfüllteres Leben leben kann, kommt auf einmal Fülle zu mir, und zwar auf allen Ebenen. Danke!

Eckdaten

  • Format: geschlossen 17 x 26 cm
  • Schrift: Ubuntu von Dalton Maag (2004)
Noch mehr »99 Bücher«:

0 Kommentare